Die FairCap GmbH ist eine unternehmerische Beteiligungsgesellschaft, welche mittelständische Unternehmen in Umbruchsituationen erwirbt und zu nachhaltigen, gesunden Organisationen transformiert.
Im Gegensatz zu anderen Private Equity Fonds ist FairCap eine langfristige Beteiligungsholding, welche somit keiner Fondslaufzeit unterliegt und Beteiligungen langfristig halten kann (Evergreen-Ansatz).
FairCap achtet zudem auf ein bewusst nachhaltiges Handeln, indem die Mitarbeiter ein Umdenken bei Unternehmen und in der Gesellschaft in Bezug auf die Nutzung von Ressourcen und den Umgang mit der Umwelt anstoßen wollen. Weiterhin arbeiten die Mitglieder eng mit Nachhaltigkeitsberatungen zusammen, um auf das jeweilige Portfoliounternehmen zugeschnittene Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu entwickeln.
Seinen Geschäftsschwerpunkt hat die FairCap GmbH in Europa, zudem betätigt sie sich branchenunabhängig.
Geführt wird das Unternehmen von den beiden Gründungsmitgliedern Max Koch-Heintzeler und Jaspar Delekat.
Max Koch-Heintzeler, CFA
Jasper Delekat
Max Koch-Heintzeler war zu Beginn seines beruflichen Werdegangs bei der Wirtschaftsprüfung BDO und im Equity Research bei der LOYS AG tätig. Er begleitete zahlreiche komplexe Transaktionen in den Bereichen Industrie, Chemie, Baubranche, Bildung, Konsumgüter und Medien. Er studierte in Konstanz, Shanghai und San Francisco als DAAD
und Fulbright Stipendiat und hält einen MBA von der Golden Gate University. Weiterhin trägt er den Berufstitel Chartered Financial Analyst (CFA).
Jaspar Delekat, welcher in Maastricht und Singapur International Business-Finance (M.Sc.) studierte, war als CFO bei der börsennotierten Beteiligungsgesellschaft Mutares mit dem Fokuts Turnaround tätig und unterstützte die Neuausrichtung der FDT Flachdachtechnologie einer mittelständischen Gesellschaft in der Baubranche. Ferner begleitete Jaspar Delekat Transaktionen in vielfältigen Bereichen als Teil des M&A Teams von Mutares.
Am 30. Juli 2021 gab die FairCap GmbH den Abschluss ihrer ersten Beteiligung bekannt. Sie hat eine Vereinbarung zum Erwerb der S&P Federnwerk GmbH & Co. KG unterzeichnet. Zusammen mit dem CEO von S & P, Tristan Becker, der eine20% Beteiligung zusammen mit FaiCap, erworben hat. Bei S & P handelt es sich um einen Hersteller technischer Federn für die Landwirtschaft und die Automotive Branche, mit Sitz in Nisterau. Das Unternehmen mit ca. 60 Angestellten verzeichnete zuletzt einen Umsatz von ca. 11 Mio. Euro.